Seit zwei Jahrzehnten steht die Deutsche Schule „Hermann Oberth“ in Bukarest für hochwertige Bildung in deutscher Sprache. Was 2006 als ambitioniertes Schulprojekt begann, hat sich zu einer anerkannten Bildungseinrichtung entwickelt, die heute Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zum Abitur begleitet.
„Zwei Jahrzehnte der Exzellenz: Deutsche Schule „Hermann Oberth“ in Bukarest feiert 20-jähriges Bestehen“ weiterlesenSchlagwort: Bukarest
Vom Traum der Raumfahrt zur Schule der Zukunft: Hermann Oberth wirkt weiter
Hermann Oberth war ein Visionär der Raumfahrt, dessen Ideen bis heute Menschen inspirieren, die über ihre Zeit hinausdenken und Großes wagen. Auch ein Jahrhundert später wirken seine Impulse weiter – in Schulen, Projekten und Persönlichkeiten, die seinen Pioniergeist aufgreifen. Dazu gehört auch Florin Droc, Gründer der Deutschen Schule „Hermann Oberth“ in Bukarest, der diese Vision in die Gegenwart übersetzt und jungen Menschen neue Horizonte eröffnet.
„Vom Traum der Raumfahrt zur Schule der Zukunft: Hermann Oberth wirkt weiter“ weiterlesenPfingst- und Gemeindefest in Bukarest
Pfingsten ist in der Evangelischen Kirche A.B. in Bukarest nicht nur ein kirchlicher Feiertag, sondern ein echtes Fest der Begegnung. Am 24. Mai 2026 wurde genau das spürbar: Menschen aus der Gemeinde und Gäste kamen zusammen, erlebten den Gottesdienst und feierten miteinander.
„Pfingst- und Gemeindefest in Bukarest“ weiterlesenMaibaumfest in Bukarest
Sonnenschein, Musik und jede Menge gute Laune: Am 16. Mai 2026 wurde der Schulhof des Goethe-Kollegs in Bukarest zur Festbühne! Zur zweiten Auflage des Maibaumfestes kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Forum, Kirche und Schule zusammen – und Gäste aus nah und fern waren mit dabei.
„Maibaumfest in Bukarest“ weiterlesenDemokratie in Versform
Das Projekt „Demokratie. Deutsch. Donau“ brachte Anfang Mai Jugendliche aus unterschiedlichen Regionen Rumäniens in Bukarest zusammen und setzte auf kreative Formate zur Förderung der deutschen Sprache außerhalb des Unterrichts.
„Demokratie in Versform“ weiterlesenZipser Tanzgruppen begeistern beim Maibaumfest in Bukarest
Am vergangenen Samstag hat in Bukarest die zweite Auflage des Maibaumfestes stattgefunden. Im Hof des Goethe-Kollegs kamen Vertreter des Deutschen Forums, der Kirche, der Bildungseinrichtungen sowie zahlreiche Freunde und Sympathisanten zusammen.
„Zipser Tanzgruppen begeistern beim Maibaumfest in Bukarest“ weiterlesenBühne frei für Gedanken: Poetry Slam Workshop brachte Jugendliche aus ganz Rumänien in Bukarest zusammen
In dieser Woche hat die österreichische Poetry-Slam- und Spoken-Word-Künstlerin Katharina Wenty in Bukarest einen Poetry-Slam-Workshop geleitet. Mit dabei waren deutschsprachige Schülerinnen und Schüler aus DSD – Schulen in Sathmar, Schäßburg, Iași, Bukarest, Constanța, Kronstadt und Hermannstadt. Gemeinsam wurde geschrieben, performt, diskutiert und experimentiert – mit dem Ziel, Sprache als kreatives Werkzeug zu entdecken, um persönliche Erfahrungen, Gedanken und gesellschaftliche Themen sichtbar zu machen.
„Bühne frei für Gedanken: Poetry Slam Workshop brachte Jugendliche aus ganz Rumänien in Bukarest zusammen“ weiterlesenEin Dialog der Saiten: Klaus Falschlunger bei „Jazz in Church“ in Bukarest
Vier Tage lang ist die Evangelische Kirche A.B. in Bukarest zum Resonanzraum für Klang, Begegnung und musikalische Grenzüberschreitungen geworden. Das Festival Jazz in Church 2026 hat einmal mehr gezeigt, wie kraftvoll der Dialog zwischen Kulturen im Jazz sein kann.
„Ein Dialog der Saiten: Klaus Falschlunger bei „Jazz in Church“ in Bukarest“ weiterlesenJazz in Church 2026
Das Festival Jazz in Church kehrt zu seiner 11. Ausgabe nach Bukarest zurück und findet vom 23. bis 26. April in der Evangelischen Kirche A. B. statt.
„Jazz in Church 2026“ weiterlesenAlle Wege führen immer wieder zurück nach Siebenbürgen
In der Palmwoche war eine Gruppe des Vereins der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften in Deutschland und des Verbands der Siebenbürger Sachsen aus Deutschland und Österreich auf Bildungsexkursion in Bukarest. Organisiert wurde die Reise gemeinsam mit dem Reiseveranstalter Holzmedia unter der Leitung von Stefan Bichler.
„Alle Wege führen immer wieder zurück nach Siebenbürgen“ weiterlesen