Im Mai sind in zahlreichen Dörfern und Städten Siebenbürgens traditionelle Waldfeste gefeiert worden, je nach Ort als „Maifest” oder „Schulfest” bekannt. Nach altem Brauch zog man mit Körben voller Speisen in den Wald oder auf nahegelegene Hügel und Berge. Kinder und Jugendliche marschierten gemeinsam zum Festplatz. Für die musikalische Stimmung sorgte die Blaskapelle und oft wurde bis in die Abendstunden getanzt und gefeiert. In Sächsisch- Regen wird seit 1993 – nach einer mehr als fünfzigjährigen Pause – wieder das Maifest gefeiert. Dieses Jahr wurde das Fest mit der Einweihung einer Joseph Haltrich- Gedenktafel und einem festlichen Gottesdienst begangen, mit dem traditionellen Aufmarsch und einem Kulturprogramm.








