Die „Friedrich Schiller“-Gymnasialschule in Neumarkt am Mieresch ist die einzige Schule der Stadt, an der neben einer rumänischen und einer ungarischen auch eine deutsche Abteilung besteht.
Das jährlich veranstaltete Maifest bietet den Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Abteilungen, den hier tätigen Lehrkräften sowie den Eltern eine gute Gelegenheit, gemeinsam zu feiern. Beim diesjährigen Fest waren auch pensionierte Lehrkräfte aus Freihung und Vilseck im deutschen Bundesland Bayern anwesend, die vor genau 30 Jahren eine Partnerschaft mit der Gymnasium initiiert hatten.



